Über uns

Frieder Scheiffele

Frieder Scheiffele

Produzent
Geschäftsführer
Gesellschafter

frieder.scheiffele@schwabenlandfilm.de

Frieder Scheiffele wurde 1979 in Reutlingen geboren. Nach Abitur (1999) und Zivildienst absolvierte er ab 2001 ein Traineeprogramm bei Bavaria Film GmbH in Grünwald bei München. Ab 2002 arbeitete er dort als Presseassistent und 2003 im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim SWR in Stuttgart.

2003 folgte sein Studium an der „Filmakademie Baden-Württemberg“ mit Schwerpunkt Produktion und Fachbereich Serienproducing. Dieses schloss er 2007 mit Diplom ab. Daneben realisierte er in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg den Aufbau des „Kinderfilmhaus Ludwigsburg“, das er bis Ende 2008 leitete.

2008 gründete er gemeinsam mit Sebastian Feld und Bastian Braig, die Schwabenlandfilm GmbH. Für diese ist er seither als geschäftsführender Gesellschafter und Produzent tätig. Als Produzent verantwortete er zwei Staffeln der erfolgreichen SWR-Mundartserie „Laible und Frisch“ (2008 – 2011). Des Weiteren wurden von ihm die Dokumentationen „Thaddäus Troll- heiter bis schwäbisch“ (2014) , „Trudel Wulle. Zum 90. Geburtstag“ (2015) und „Schwäbische Restlesküche“ (2019) für das SWR Fernsehen realisiert. Auf den Grimme-Preis nominierten Spielfilm „Dolores“ (2015) folgte der Kinospielfilm „Laible und Frisch – Do goht dr Doig“ (2017) sowie der TV-Spielfilm „Eine Hochzeit platzt selten allein“ (2018) für Das Erste.

Sebastian Feld

Sebastian Feld

Head of Development
Creative Producer
Gesellschafter/Executive Producer

sebastian.feld@schwabenlandfilm.de

Schreibt, entwickelt und dreht mit großer Leidenschaft und Professionalität Spielfilme, sowie TV-Serien, Theaterstücke, Werbe- und Kurzfilme für die auch der eine oder andere Preis vergeben wurde (Nominierung Grimme Preis 2017 für Dolores, 1. Preis Wirtschaftsfilmpreis, Winner Public Relations Gold Medal Grand Award beim New York Film Festival u.v.m).

War nach seinem Abschluss in Literaturwissenschaften als freier Drehbuchautor und Dramaturg für verschiedene Sender wie SAT1, RTL, SWR, uvm. tätig, bevor er an der Filmakademie Ludwigsburg die Serie "Laible und Frisch" zusammen mit Produzent Frieder Scheiffele entwickelte, deren Produktion 2008 zur Gründung der Schwabenlandfilm GmbH führte. Seither kümmert er sich hauptsächlich um die Stoffentwicklung und Drehbücher der hauseigenen Produktionen.

Von 2011 bis 2014 war er als Senior Creative Designer bei Related Designs/Ubisoft für das Narrative Design und Lead Writing international erfolgreicher PC-Spiele wie „ANNO“ oder „Might & Magic“ verantwortlich – beides AAA-Titel, die ebenfalls mehrere Preise gewinnen konnten.

Er unterrichtet als Gastdozent an diversen Instituten, darunter an der Games Academy Frankfurt und der Hochschule Pforzheim.

Seit 2008 leitet er zusammen mit Frieder Scheiffele die Schwabenlandfilm GmbH.